Hydrolate – die sanfte Aromatherapie und Aromapflege
Hydrolate – die sanfte Aromatherapie und Aromapflege
Ätherische Öle werden zum Großteil durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Als Nebenprodukt wird sozusagen auch ein wässriges Pflanzenprodukt gewonnen. Dies wird Hydrolat, Pflanzenwasser, Blütenwasser, Hydrosol oder Aquarome genannt. Ein Hydrolat enthält eine winzige Menge an ätherischem Öl (0,2 -1 %) und die wasserlöslichen Substanzen des Pflanzengutes. Zu jedem destilliertem Öl gibt es ein Hydrolat (auch wenn nicht alle im Handel erhältlich sind), aber nicht zu jedem Hydrolat ein ätherisches Öl. Beispiele dafür sind Hamamelis, Kornblume oder Augentrost.
Es empiehlt sich die Hydrolate ohne Konservierungsstoffe oder Alkohol zu kaufen um die umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten ausschöpfen zu können. Bei feeling sind alle Hydrolate ohne Alkohol oder Konservierungsstoffe.
Hydrolate, die ohne Alkohol oder anderen Konservierungsmittel in den Handel kommen, haben eine kurze Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche (8 Wochen). Am besten nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Dies hat einen zusätzlichen Frischekick im Sommer.
Hydrolate können für viele verschiedene Anwendungen verwendet werden. Ob nun für die Kosmetikherstellung, als Gesichtswasser, für die Aromaküche und Aromapflege, als sanfte Aromaraumbeduftung oder für die Herstellung von Parfüms oder Raumsprays.
Hydrolate haben den Vorteil das der Verbraucher nicht über Dosierung oder Verdünnung sich informieren muss. Die sanften Pflanzenwässer können auch schon bei Babys verwendet werden, wogegen ätherische Öle im ersten Lebenshalbjahr wenn möglich nicht verwendet werden sollen ( wenn überhaupt in einer Verdünnung von maximal 0,5 %).
Besonders hilfreiche und vielfältig einsetzbare Hydrolate wären:
Rose, Kamille, Lavendel, Melisse, Neroli, Zirbe, Pfefferminze, Rosmarin
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
*Werbung*
In meiner Praxis habe ich verschiedene Hydrolate auf Lager, gerne kann aber auch direkt unter
bestellt werden.
Ich bekomme dadurch von feeling eine Provision und kann dadurch unter anderem die Kosten dieser für den Leser*in wertvollen und kostenlosen Website betreiben.
Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.