Monatsöl Mai 2023 Palmarosa (Cymbopogon martinii)
Bildquelle: Andreas Preininger
Monatsöl Mai 2023 Palmarosa
Palmarosa (Cymbopogon martinii J.F. Watson) ist vom Duft durch seinen hohen Gehalt an Geraniol der Rose oder Rosengeranie ähnlich. Es ist aber keine Blume, sondern gehört zu den Süßgräsern und ist in Indien und Nepal heimisch. Das Gras kann bis zu 3 Meter hoch werden und die Blütenrispen bilden dichte Horste, die schön anzusehen sind. Bereits ohne Destillation kann man einen intensiven Duft an den Blättern riechen.
Das ätherische Öl wird durch Wasserdampfdestillation des Grases während der Blütezeit gewonnen.
Das farblose Öl tropft recht schnell, duftet intensiv blumig-rosig und ist ein sehr mildes Öl.
Der Hauptbestandteil ist das Geraniol mit ca. 80-85 %. Weiters sind noch Ester und Sesquiterpenole gegeben.
Ich schätze das Öl besonders aufgrund seiner hautpflegenden aber auch stark antibakteriellen und antiviralen Wirkung. Es kann aber noch viel mehr. Unter anderem ist es immunsystemausgleichend und im Sommer stark für die Insektenabwehr geeignet. Auch bei Pilzen (z.B. Fusspilz) ist Palmarosa ein guter Tipp zur Anwendung.
Ich setze es gerne bei Menschen ein, denen schnell alles unter die Haut geht oder die sehr erschöpft sind. Für mich wirkt Palmarosa wie ein warmer Sonnenstrahl, der wieder Licht, Farben und Wärme ins Leben zurück bringt.
Vorsicht ist nur bei der Haltbarkeit angebracht, da das Öl schnell oxidiert. Dann verliert es seine schöne blumige Note und sollte auf der Haut nicht mehr aufgetragen werden. Bei sachgemäßer Lagerung hält es sich bis zu 2 Jahre.
Ansonsten ist es ein schöner und günstiger Allrounder, der für jung und alt gut geeignet ist (in entsprechender Dosierung und Anwendung).
Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.
Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl des Palmarosa wecken können?
Werbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.