Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Rosenmonat Juni

Der Monat Juni ist für mich der Rosenmonat.

Es gibt unzählige Sorten in allen Formen, Farben und Größen. Als Aromafachberaterin ist für mich eine Sorte besonders wichtig. Die rosa damascena, aus deren Blüten meist mit Wasserdestillation das ätherische Rosenöl gewonnen wird. Es wird aber auch das Absolue angeboten, welches nicht für die innerliche Einnahme und Aromaküche, sondern für Kosmetik, Wellness und Raumbeduftung geeignet ist. Diese Art der Gewinnung wird mit Lösungsmittel durchgeführt. Der Rosenduft ist dabei auch schwerer, üppiger und sehr intensiv.

Das ätherische Rosenöl wird gerne auch als die Königin der Düfte bezeichnet. So ziemlich jeder Mensch kennt den feinen bis schweren blumigen Duft der Rose. In unzähligen Parfüms wurde und wird er als Herzstück der Duftkomposition eingesetzt. Rosenduft macht das Herz auf, es hilft vertrauensvoll sich in eine Situation hinein zu begeben und Gegebenes anzunehmen. Dabei unterstützt uns das Öl die Selbstliebe und Liebe zu allen zu leben.

Ich bezeichne das ätherische Rosenöl gerne als das Öl das von der Wiege bis zur Bahre eingesetzt werden kann.

Es ist ein Leitöl (besonders hilfreiches Öl) für alle Schwellen. Überall wo es einen Übergang gibt, sei es die Geburt oder der Tod, aber auch für Pubertät, Wechseljahre oder Schwangerschaft ist es hervorragend zu verwenden.

Energetisch gesehen wirkt die Rose besonders auf das Herzchakra. Es ist also ein Herzöl, welches bei Herzrhytmusstörungen genauso wie bei Liebeskummer oder Trauer hilfreich eingesetzt werden kann. Ich habe mit einem Herzrosenbalsam dazu gute Erfahrungen machen können.

Das ätherische Rosenöl ist eines der hochpreisigen Öle in der Aromapflege. Frühmorgens müssen die Blüten mit der Hand einzeln gepflückt werden und sofort zu einer Destille gebracht werden. Für 1 Kg ätherisches Rosenöl werden ca. 3-5 Tonnen Rosenblüten benötigt. Anders ausgedrückt: für einen Tropfen ätherisches Öl werden ca. 30 Rosenblüten destilliert.

Wegen der hohen Nachfrage und dem geringen Ertrag weltweit wird Rosenöl auch oft verfälscht. Dazu werden meistens billigere ätherische Öle die einen rosenähnlichen Duft haben, wie Palmarosa oder Rosengeranie, mit Rosenöl vermischt oder sogar synthetische Öle beigemengt. Der therapeutische Effekt ist bei einem verfälschten Öl natürlich dabei nicht mehr gegeben bzw. komplett anders.

Viele Hersteller bieten Rosenöl mit Jojobawachs oder Alkohol verdünnt an. So ist es für den Endverbraucher erschwinglicher und der Duft ist etwas zarter und nicht so intensiv.

Rosenöl ist so mild das es sogar pur auf die Haut aufgetragen werden kann. Bei einem Schock oder Trauma ist es für Körper und Seele unterstützend wenn ein Tropfen direkt auf das Herzchakra ( in Brusthöhe ) aufgetragen wird. Rosenöl ist eine Herznote oder nach dem Fru-Flo-Ra© Prinzip eine Flo Note.

Es sollte respektvoll und sparsam eingesetzt werden, nicht nur wegen des höheren Preises sondern auch wegen der intensiven Wirkung. Eine zu hohe Dosis von Rosenöl kann fast schon betäubend wirken. Ich finde es in Mischungen besonders schön und es lässt sich auch mit allen anderen ätherischen Ölen gut kombinieren.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

Werbung

Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der Rose wecken können?
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner