Monatsöl Jänner 2025 Zirbe
Pflanzenbeschreibung
Die Zirbe (Pinus cembra) ist bei uns in den österreichischen Alpen ein prächtiger großer Baum. Bis zu 40 m kann eine Zirbelkiefer hoch werden und bis zu 1000 Jahre alt. Die Zirbe ist gegenüber den anderen Kiefern leicht zu erkennen, denn sie hat fünf Nadeln büschelartig angeordnet, während die anderen Kiefern die Nadeln paarweise angeordnet aufweisen. Die Zirbelkiefer wird auch Zirbe, Arve oder Arbe genannt. Mir gefällt besonders die Bezeichnung “Königin der Alpen”. Sie gehört zur Pflanzenfamilie der Pinaceae (Kieferngewächsen).
Ölgewinnung und Duftbeschreibung
Das ätherische Öl wird aus den Zweigen und Nadeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Es ist ein holziger, warmer und klarer Duft.
Inhaltsstoffe des ätherischen Öls
Der Hauptanteil des ätherischen Öles besteht aus Monoterpenen. Diese machen fast 90% aus. Der Rest setzt sich aus Sesquiterpenen und Ester zusammen.
Einsatzmöglichkeiten
Das Öl wirkt erleichternd auf die Atemwege. Es hilft uns durchzuatmen und ist ein klassisches Saunaöl. Bei Verspannungen hilft es mit seiner durchblutungsfördernden und schmerzlindernden Wirkung . Auch fördert es einen ruhigen und erholsamen Schlaf.
Für die Psyche ist es stärkend und erdend, es zentriert uns und verleiht uns Würde. Das ätherische Öl der Zirbe ist stimmungsaufhellend und gibt uns Durchhaltevermögen, wenn wir körperlich oder seelisch erschöpft sind und am Ende unserer Kräfte sind. Die Zirbe gibt uns die Ausdauer weiter zu machen und die Hoffnung nicht aufzugeben. Dabei bringt sie uns auch in Kontakt mit unserer Ahnenkraft.
Du möchtest eine genaue Beratung für deine Bedürfnisse? Kontaktier mich unter:
office@aroma-energie.at
Disclaimer
Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.
Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der Zirbe wecken können?
Werbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.