Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl März 2024 Lemongrass

Monatsöl März 2024 Lemongrass

Lemongrass ist ein dicht wurzelndes Gras in den Tropen. Es wird stattliche 1,5 m hoch und hat eine grüne, lanzettenförmige lange Form. Das Gras ist sehr vital. Schon nach einem halben Jahr nach der Pflanzung kann die erste Ernte eingebracht werden. Drei- bis vier Mal pro Jahr wird es büschelweise geschnitten und leicht angetrocknet, bevor es dann zur Destillation gebracht wird.

Das ätherische Öl des Lemongrasses wird per Wasserdampfdestillation aus dem Gras gewonnen. Für ein Kilo Öl werden ca 50 kg Pflanzengut benötigt.

Die Pflanze gehört zu den Süßgräsern und hat eine zitrisch frischen Duft mit einem Hauch von Süße als ätherisches Öl.

Lemongrass (Cymbopogon flexuosus) ist ein preiswertes und beliebtes Öl in der Aromatherapie. Durch den hohen Anteil an Citral wird es leider, genauso wie das Citronella Öl, manchmal von unseriösen Herstellern dafür benutzt das sehr teure Melissenöl zu strecken. Die Wirkung ist natürlich dann nicht mehr die Selbe, wie bei einem reinen Melissenöl.

Es ist ein wunderbares Öl in Grippezeiten, da es antiseptisch (vor allem auf Viren) wirkt und so die Raumluft klärt. Allerdings sollte es maximal mit 1 % oder sogar darunter von der Dosierung sein. Nur so wirkt es auch entspannend, entzündungshemmend und durch den Esteranteil beruhigend. Auf der Haut kann es bei zu hoher Dosierung oder sehr sensibler Haut zu Hautreizungen führen. Auch oxidiert es nach erstmaliger Öffnung rasch und sollte (für Hautanwendungen) zügig aufgebraucht werden. Für Anwendungen in der Duftlampe, Diffuser, Riechstift, Raumspray usw. Ist eine ungefähre Haltbarkeit von zwei Jahren gegeben.

Ansonsten ist das ätherische Öl gut verträglich.

Es ist ein Öl welches uns in der Kommunikation bestärkt und uns in die Aktivität bringt. Auch beflügelt es uns in der Kreativität und fördert die Konzentration. Hier aber Achtung, denn die längere Beduftung führt dann zur Ermüdung.

Christine Lamontain hat es sehr schön in meiner Ausbildung als Öl, welches als Frühlingswind die Spinnweben fortbläst, bezeichnet

Ich lege gern ein Wattepad mit zwei Tropfen Lemongrass auf ein Küchenpapier und dieses in den Kühlschrank. Es eliminiert unangenehme Gerüche effektiv und duftet fein zitrisch.

Vorsicht bei Kunststoff, bei purem Auftragen kann dieser angegriffen werden. Deswegen lege ich immer noch ein Küchenpapier darunter.

Wichtiger Hinweis:

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl des Lemongrasses wecken können?

Werbung

Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.

Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).

Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner