Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Natürliche Fußpflege

Bildquelle: www.feeling.at#577

Zeigt her eure Füße…

Unsere Füße tragen uns täglich durchs Leben. Wie selbstverständlich wir sie benutzen zeigt sich erst, wenn aus irgendeinem Grund es nicht mehr möglich ist, beschwerdefrei zu gehen. Dann plötzlich können wir sie schätzen. Was vorher selbstverständlich war ist nun ein Geschenk.

Dazu kommt das unsere Füße nur noch selten an der frischen Luft sind. Barfuß laufen ist so gesund, wird aber im Alltag kaum praktiziert.

Müssen dann auch noch aus beruflichen Gründen geschlossenes Schuhwerk (vielleicht sogar Sicherheitsschuhe) getragen werden, kann es zu Schweißfüße kommen. Auch Teenager, die bevorzugt nur Sneakers tragen, neigen dazu. Das feucht-warme Klima im Schuh begünstigt nicht nur Fußschweiß, sondern auch Fußpilz.

Offenes Schuhwerk, atmungsaktive Materialien, regelmäßige Pflege mit Naturkosmetik und so oft wie möglich barfuß laufen fördert gesunde Füße und beugt so manchen Problemen vor.

feeling Produkte für die Fußpflege

Wie auch die Hände sollten Füße regelmäßig gepflegt werden. Dazu braucht es nicht viel. Eine Fußbadewanne (einfach eine größere Schüssel) ist nicht teuer, dazu ein pflegendes Badeprodukt und eine Creme oder Balsam. Dazu für die Nägel eventuell bei Bedarf einen Nagelbalsam und eine gute Schere.

Das “go fresh Fußbadesalz” pflegt neben der Reinigung die Füße mit Meersalz, Jojoba und den ätherischen Ölen von Salbei, Lavendel, Rosmarin, Teebaum und Muskatellersalbei. Es ist ein angenehm frischer, krautiger Duft der klärt und erfrischt.

Nach dem Fußbad sollten die Nägel gegebenenfalls geschnitten werden. Die Nagelhaut und auch die Nägel selbst können mit dem “Nagelpflegeöl” gestärkt werden. Ist eine Neigung zum Nagelpilz vorhanden ist die “Nageltinktur” empfehlenswert. Durch die antimykotisch wirkenden ätherischen Ölen wird dem Nagelpilz schon beim ersten Anzeichen effektiv vorgebeugt. Bei Unklarheiten muss aber ein Arzt aufgesucht werden.

Trockene, rissige Hornhaut und Hühneraugen sind oft nicht nur lästig sondern richtig schmerzhaft. Nach einem Fußbad kann die Hornhaut mit einem Bimsstein oder einer Raspel vorsichtig entfernt werden. Hühneraugen können mit speziellen Pflaster behandelt werden. Auch eine medizinische Fußpflege kann bei diesen Problemen Abhilfe schaffen.

Als nächster Schritt steht die abendliche Pflege durch den “Fußbalsam” (auch der “Lavendelbalsam” oder “Teebaum Balsam”sind dafür geeignet) an. Da die Balsame komplett ohne Wasseranteil hergestellt werden, sind sie sehr stark rückfettend und können so über die Nacht die Haut besonders gut regenerieren.

Als schöne kühle Erfrischung nach einem langen Arbeitstag auf den Füßen oder einer Wanderung ist der Fußspray “Aktiv und frisch” eine wahre Wohltat. Er eignet sich durch den darin enthaltenen Geruchsabsorber auch für die Desinfektion und Geruchsneutralisierung von Schuhen. Bitte aber vor dem nächsten Anziehen dann darauf achten, das die Schuhe wieder komplett getrocknet sind.

Bei regelmäßiger Pflege und Wertschätzung werden uns so unsere Füße hoffentlich bis zu unserem Lebensende gesund durch die Welt tragen.

Werbung

Du hast Interesse an den Produkten von feeling? Gerne kannst du mit mir einen Beratungstermin in meiner Praxis vereinbaren (office@aroma-energie.at) oder direkt bestellen unter:

www.feeling.at#577

Ich bekomme dadurch eine kleine Provision und du hast dadurch keine Mehrkosten, unterstützt dabei aber mich mit der Finanzierung dieses für dich wissenswerte und kostenlose Website.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner